Hier ist die Arizona-Seite der  *** WERNER TAUBITZ HOMEPAGE ***
USA

Bilder aus Arizona

Flagge
        
Roadrunner
Der (Rennkuckuck) ist das Wappentier des Staates Arizona. Er kann zwar fliegen, bleibt aber die meiste Zeit am Boden. So wird er gelegentlich von Autofahrern gesichtet, denen er mit eiligem Schritt über den Weg läuft. Typische Vögel sind auch
Saguaro
Die wohl bekannteste Kaktusart im amerikanischen Südwesten (und im Norden von Mexico) ist der Saguaro. Die mächtigsten Exemplare werden mehr als 200 Jahre alt, wiegen über zwei Tonnen und entwickeln eindrucksvolle Formen.
Der sehr langsam wachsende
Saguaro-Kaktus blüht von April bis Juni,
das erste Mal im Alter von 60 Jahren,
wenn er etwa 2-3 Meter hoch ist.
Die weißen und gelben Blüten sind
bei Vögeln und Insekten beliebt

Fotos: M.Taubitz

Cholla
Dies ist der bekannte und in Arizona verbreitete

Seine Stacheln haben Widerhaken und man sollte ihnen daher nicht zu nahe kommen.
Sehr verbreitet sind auch der

und der
Gila Monster
Die einzige giftige Echse im Südwesten ist das
Sie ist aber sehr scheu und wird nur selten von Besuchern gesehen. Auch vor dem
und der
sowie vor Klapperschlangen sollte sich der Mensch in acht nehmen.
Die Tiere sind nur dann gefährlich, wenn sie gestört werden oder sich bedroht fühlen.
Apache Trail
Ein besonderes Erlebnis ist eine Fahrt auf dem
Die landschaftlich sehr reizvolle Strecke entlang dem Salt River beginnt 50 km östlich von Phoenix am Fuß der

Nach 27 km erreicht man Tortilla Flats und nach weiteren 32 km auf einer kurvenreichen Schotterstrasse über den Fish Creek Hill den
Montezuma
Zwischen Phoenix und Flagstaff liegt diese frühindianische Behausung.
Sie beherbergte in 20 Räumen etwa 12-15 Familien mit 50 Personen und wurde vor etwa 600 Jahren aus uns unbekannten Gründen von ihren Bewohnern verlassen.
Noch älter sind die zahlreichen

die es überall im Lande zu sehen gibt.
Navajos
In Arizona leben ca. 200 000 Indianer.
Fast 30 % der Fläche Arizonas sind als Reservate für Indianer ausgewiesen. Das größte ist das Navajo Reservat mit 64.800 qkm im Nordosten. Aber auch in unmittelbarer Nähe von Phoenix gibt es mehrere Reservate. Die Indianer leben heute vorwiegend von Viehzucht, Tourismus und Kunsthandwerk oder sie arbeiten in den Städten.
Peaks
Nördlich von Flagstaff erheben sich die höchsten Berge Arizonas über die ca. 2000 m hohe Hochebene.
Die San Francisco Peaks sind  
3850 m hoch und fast das ganze Jahr über
mit Schnee bedeckt.
Man erkennt sie oft schon aus über
100 km Entfernung. Im Winter ist dort ein beliebtes Skigebiet.
Grand Canyon Der Grand Canyon ist das bekannteste Naturwunder Arizonas.
Die ca. 1600 m tiefe Schlucht des Colorado River kann von mehreren Aussichtsplätzen am Südrand eingesehen werden.
Auf dem Bright Angel Trail kann man in 4-5 Stunden den Colorado erreichen, der Aufstieg dauert  wesentlich länger.
Mehr Bilder vom Grand Canyon:
                    
Meteor Crater
Der Meteor Crater liegt 60 km östlich von Flagstaff und entstand durch den Einschlag eines Meteoriten vor etwa 50000 Jahren.
Obwohl der Meteorit nur einen Durchmesser von etwa 30 m hatte, entstand ein 190 m tiefer Krater mit einem Durchmesser von 1,2 km.
Es ist der am besten erhaltene Meteoritenkrater auf unserer Erde.
Biosphere2
Bei Tucson
liegt das Forschungsprojekt Hier wurde versucht, in einem geschlossenen ökologischen System die Biosphäre der Erde nachzubilden. Acht Wissenschaftler haben auf einer Fläche von 1,275 ha zwei Jahre (1991-93) autark gelebt, d.h. ohne Zufuhr von Wasser, Lebensmitteln und Sauerstoff usw. von aussen. Das Projekt war nur teilweise erfolgreich, wird aber fortgesetzt.
Airport
  Phoenix ist die Hauptstadt von Arizona und Ausgangspunkt für Besucher.
Der internationale Flughafen

ist einer der verkehrsreichsten in den Vereinigten Staaten.
Von Deutschland ist Phoenix am besten über Chicago, San Francisco, Los Angeles, Atlanta, Washington oder Dallas erreichbar